Familie und Beruf: Unterstützung für den Neustart

Unterstützung für junge Eltern

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist schon seit vielen Jahren ein bestimmendes Thema in politischen und gesellschaftlichen Debatten. Damit die Geburtenrate wieder steigt, da sind sich die meisten einig, muss es bessere Rahmenbedingungen und Unterstützung für junge Eltern geben.

Doch auch wenn einige Maßnahmen auf den Weg gebracht wurden und sich in Unternehmen, in Kindergärten und anderswo etwas getan hat – im Ergebnis ist das alles viel zu wenig. Junge Familien, ganz besonders die Mütter, stehen vor einer großen Herausforderung, wenn sie ihre Familienplanung und ihre Karriere unter einen Hut bekommen wollen.

Werdenden und jungen Eltern stellen sich viele Fragen:

  • Wie genau funktioniert das mit dem Elterngeld und der Elternzeit?
  • Wann will ich nach der Geburt wieder arbeiten gehen? Kann ich zurück in meinen alten Job bzw. will ich das überhaupt?
  • Wie stellen wir uns die ersten Monate und Jahre mit Kind vor – wer geht wie arbeiten und wer kümmert sich wann um das Kind?

Nicht nur Mütter, auch immer mehr Väter stellen ihre bisherige Karriereplanung infrage, wenn sich Nachwuchs anmeldet. Sie wollen ihren Teil der Verantwortung übernehmen, Elternzeit nehmen oder wünschen sich Arbeitszeiten und -bedingungen, die sich besser mit der Familie vereinbaren lassen.

In dieser Situation stellen sich viele Fragen, müssen Entscheidungen getroffen und aufkeimende Konflikte gelöst werden.

Unterstützung für junge Eltern

Genau hier setzen wir mit unserer Idee der startereltern an: Junge Eltern sollen unterstützt werden auf ihrem Weg, ihre Lebens- und Karriereplanung gemeinsam als Familie neu zu denken.

Wie wir das machen?

In Seminaren und Workshops geben die startereltern-Experten ihr Wissen an junge Eltern weiter und liefern ihnen die nötigen Methoden und Tools, um die nächsten Schritte selbstbewusst und zielstrebig zu gehen – z.B. neue Projekte anzupacken, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen oder sich selbst und die eigenen Ideen erfolgreich zu präsentieren.

In Coaching-Sitzungen geht es um die Analyse des persönlichen Status quo, das Entdecken von Talenten und das Entwickeln von Zielen und Strategien. Paare arbeiten daran, persönliche Wünsche auf die Ebene der Familie zu heben und einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu definieren.

Im startereltern-Blog finden junge Eltern wertvolle Beiträge, Tipps und Hinweise rund um die Lebens- und Karriereplanung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Spezielle Angebote mit Mehrwert für Eltern

Weiterbildung und Coaching gibt es an jeder Ecke. Wozu braucht es also die startereltern? Wir finden es wichtig, ein Angebot speziell für junge Eltern zu schaffen, um deren besondere Bedürfnisse zu berücksichtigen und ihnen echten Mehrwert zu bieten:

  • Alle Angebote sind familienfreundlich: Bei Zeiten, Unterkünften etc. achten wir auf die Bedürfnisse junger Familien. Bei Veranstaltungen wird stets auch Kinderbetreuung angeboten.
  • Besondere Inhalte: Bei vielen Themen sind für junge Eltern andere Aspekte relevant als für andere Teilnehmer. Da bei uns ausschließlich Eltern teilnehmen, können diese Schwerpunkte im Vordergrund stehen.
  • Ein wachsendes Netzwerk: Durch den Austausch der Eltern und der Experten untereinander entsteht und wächst ein schlagkräftiges Netzwerk.

Unsere Angebote ermöglichen eine konkrete, praktische und individuelle Unterstützung für junge Eltern, damit sie ihre Vorstellungen von Familienleben und beruflicher Selbstverwirklichung miteinander in Einklang bringen können.

Aber auch zur gesellschaftlichen Debatte über die Vereinbarkeit möchten wir einen Beitrag leisten und uns für bessere Rahmenbedingungen für junge Familien einsetzen.

Zum Auftaktevent der startereltern und auch zu zukünftigen Veranstaltungen laden wir deshalb neben Eltern auch Multiplikatoren aus Politik, Verwaltung und Familienarbeit ein, um zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Über den Autor

Dr. Alexander Plitsch

Dr. Alexander Plitsch ist Vater von zwei kleinen Töchtern und lebt mit seiner Familie in Aachen. Als Unternehmer, Autor und Marketing- und Gründerberater arbeitet er am liebsten an neuen Konzepten und Geschäftsmodellen. Er hat die Idee der startereltern aufgrund seiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen entwickelt.
Blog: aplitsch.com  |  Facebook  |  Twitter  |  Xing

Quellennachweis Titelbild: Yuganov Konstantin (shutterstock.com)

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*